Endothelin-1 (ET-1) und seine Rezeptoren ETAR and ETBR, zusammengefasst zur sogenannten Endothelin-Achse (ET-Achse), spielen eine bedeutende Rolle bei Karzinomen. 157 Gewebeproben von radikal zystektomierten Patienten wurden immunhistochemisch mit ET-1, ETAR and ETBR behandelt. Nach semiquantitativen Analysen wurden die Färbungsergebnisse mit klinischpathologischen Parametern und der Überlebensrate korreliert. Es zeigte sich eine Überexprimierung von ET-1, ETAR and ETBR in 26.8%, 58.8% and 76.9% der Fälle, normales Urothelgewebe blieb in allen Fällen negativ. Patienten mit einer ETBR-Exprimierung neigten zu organbegrenzten Tumoren (p=0,16) und zu keiner Gefässinvasivität (p=0,09), mit einer statistischen Signifikanz in der Untergruppe der Patienten mit G3-Tumoren (p=0,02). Eine ETBR-Überexprimierung wurde mit einer günstigen krankheitsfreien Überlebensrate assoziiert (p=0,04).