Es wurden Erklärverhalten und Einschätzung von Laienwissen durch Experten für die medizinische Emailberatung untersucht. Hierbei wurden die Tutoringforschung sowie psycholinguistische Ansätze berücksichtigt. Eingangs wurde das Wissen einer Laienstichprobe (Studie I, n = 100) per Fragebogen untersucht. Auf dieser Grundlage wurde Versuchsmaterial entwickelt, mit dessen Hilfe der Einfluss falscher Annahmen in Laienemails auf die Wissenseinschätzung durch medizinische Experten (Studie II, n = 72) sowie auf deren Antwortverhalten (Studie III, n = 83) experimentell untersucht werden konnte. Die Ergebnisse legen eine spezifische Verarbeitung der fehlerhaften Annahmen nahe; die Antworten zeigen eine Beschränkung der Anpassung auf eine lokale, eher indirekte Art der Fehlerkorrektur. Abschließend wird der Frage nachgegangen (Studie IV, n = 70), inwiefern linguistische Höflichkeit eine Erklärung für das Antwortverhalten der Experten darstellen kann, hierfür finden sich experimentelle Hinweise.