Der bereits in der Literatur bekannte Zusammenhang zwischen dem Faktor XII C46T Polymorphismus bei nt46 der Promotorregion und der Faktor XII-Aktivität im Serum konnte auch in dem hier untersuchten pädiatrischen Kollektiv bestätigt werden. Der homozygote Faktor XII-TT-Genotyp geht mit einer signifikant erniedrigten Faktor XII-Aktivität unterhalb der 10. Perzentile im Serum einher (p-value: <0,0001). Für Kinder im Alter von 0 bis einschließlich einem Jahr zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines arteriellen Schlaganfalles und dem homozygoten Faktor XII-TT-Genotyp im Vergleich zu einem Kontrollkollektiv (p=0,03; signifikant). Für die anderen Altersgruppen zeigte sich keine signifikante Assoziation zwischen dem Genotyp des Faktor XII und dem Ereignis Schlaganfall p=0,75 (n. s.).Dabei ist der Effekt der Variablen homozygote Faktor XII-TT-Mutation unabhängig von anderen etablierten Defekten.