Nicht nur die Politik, auch immer mehr Eltern wünschen sich eine anschlussfähige Förderung für ihre Kinder im Vorschulalter entsprechend ihrer Begabung und für sich selbst kompetente Beratung in ihrer näheren Umgebung. Daher wurde in einer Kindertageseinrichtung das Anreicherungskonzept „Begabungsorientierte, selbsttätige und interaktive Bildung – BesiB – für Vorschulkinder und jüngere Kinder mit hohen Begabungspotenzialen“ entwickelt. Innerhalb dieser Arbeit wird unter anderem untersucht, ob dieses Konzept auf die bestehende Konzeption einer anderen Einrichtung implementiert werden kann, ob die Implementierung eine Qualitätssteigerung zur Folge hat, ob hierdurch eine anschlussfähige Bildung erreicht wird, ob die Beratungskompetenzen der Erzieherinnen steigen und ob das angereicherte Konzept die Begabungsentwicklungen, bzw. die dafür erforderlichen Faktoren wie Wohlbefinden und Engagiertheit der Kinder positiv beeinflusst.