Die selektive Darmdekontamination (SDD) zur Infektionsprophylaxe auf Intensivstationen steht unter dem Verdacht die Resistenzbildung und die Überwucherung mit gram-pos. Mikroorganismen zu begünstigen. Methode: Prospektive Follow-Up-Studie über 2 Jahre. Erfassung von Infektionsraten, mikrobieller Kolonisation und der Resistenzentwicklung. Ergebnisse: Niedrige Pneumonierate, Sepsisrate mit der Literatur vergleichbar. Für die Sepsis hohe Nachweisraten für gram-pos. und niedrige für gram-neg. Mikroorganismen. Zwischen Erst- und Kontrolluntersuchungen zeigte sich eine 75-prozentige Reduktion der Enterobacteriaceae. Die Nachweiswahrscheinlichkeit für gram-pos. Kokken stieg um 49 Prozent, S. aureus wurde jedoch um 85 Prozent reduziert. Keine Erhöhung der Resistenz unter den gram-neg. Mikroorganismen auf die verwendeten Antibiotika. Schlussfolgerung: Niedrige Raten der Pneumonie. Gram-neg. Mikroorganismen wurden nur in Einzelfällen isoliert. Keine relevante Überwucherung mit gram-pos. Mikroorganismen.