Data Profiling ist ein geläufiger Begriff für die Beschreibung eines Datensatzes durch seine Metadaten, der in der Literatur jedoch nie trennscharf beschrieben wird. Aus diesem Grund setzt sich diese Arbeit im ersten Teil mit der Frage nach einer genauen Definition von Data Profiling auseinander. Hierbei werden alle relevanten Bestandteile des Profilings berücksichtigt: Vom Datensatz als Eingabeobjekt, über die unterschiedlichen Metadaten und –Extraktionsverfahren, bis hin zum Ergebnis und dem Benutzer, der es interpretiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden die gewonnenen Erkenntnisse vertieft, indem zunächst eine Unterscheidung zwischen intrinsischen und extrinsischen Metadaten eingeführt wird. Anschließend wird der Betrachungsfokus durch Einbeziehung des Datenkontextes erweitert. Insbesondere die Prozesse und Applikationen, welche Daten verarbeiten oder erzeugen, werden hierbei behandelt. Als Ergebnis entsteht dadurch eine ganzheitliche Betrachtungsweise für den Umgang mit Daten und assoziierten Metadaten.