Simon Monske investigates the influence of electronic word-of-mouth (eWOM) on consumers’ information search strategies as well as how firms can measure and strategically utilize eWOM. Based on pre-studies and an eye-tracking online experiment, the author empirically shows that consumers focus on product reviews in the beginning of information search and target product specifications before purchase decision. Moreover, Simon Monske evaluates a comprehensive firm survey and demonstrates that German firms would derive a competitive advantage by pro-foundly analyzing eWOM data but lack organizational processes to strategically utilize the gained insights.
Titelaufnahme
- TitelThe Impact of Electronic Word-of-Mouth on Consumers and Firms
- Verfasser
- Betreuer
- Erschienen
- HochschulschriftMünster (Westfalen), Univ., Diss., 2017
- AnmerkungErstveröffentlichung: The Impact of Electronic Word-of-Mouth on Consumers and Firms / Simon Monske. – Münster : Readbox Unipress, 2018. – VI, 278 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe IV; Bd. 14), ISBN 978-3-8405-0178-4, Preis: 24,20 EURNachdruck im Buchhandel erhältlich: The Impact of Electronic Word-of-Mouth on Consumers and Firms / Simon Monske. – Hildesheim : Georg Olms Verlag, 2022. – VI, 278 S. (Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster : Reihe IV; Bd. 14), ISBN 978-3-487-16304-8, Preis: 38,00 EUR
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)
- ISBN978-3-8405-0178-4
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- IIIF
Simon Monske untersucht zum einen den Einfluss von elektronischer Mundpropaganda (eWOM) auf die Informationssuchstrategien von Konsumenten und zum anderen wie Unternehmen e-WOM messen und strategisch nutzen können. Auf Basis von Vorstudien und einem Eye-Tracking Online-Experiments weist der Autor empirisch nach, dass Konsumenten am Anfang der Informationssuche verstärkt Meinungen anderer Konsumenten lesen und vor der Kaufentscheidung Produktspezifikationen evaluieren. Zudem wertet Simon Monske eine umfangreiche Unternehmensbefragung aus und zeigt auf, dass deutsche Firmen mit einer fundierten Analyse von eWOM-Daten einen Wettbewerbsvorteil erlangen würden. Für die strategische Verwendung gewonnener Erkenntnisse fehlt es den Unternehmen jedoch an organisatorischen Prozessen.