Die Untersuchung motivierender Faktoren von Teamarbeit liefert einen wichtigen Beitrag zur verbesserten Gestaltung der Teamarbeitsumgebung. Basierend auf dem Model of Social Support within Teams (MSST) wurde untersucht inwieweit affektive Unterstützung von Teamkollegen zu einer gesteigerten Motivation führt und welche Prozesse diesen Effekt mediieren. In einer ersten Studienreihe zeigte sich, dass affektive Unterstützung im Team als motivierend berichtet wurde und sowohl die Anstrengungsintention als auch die tatsächlich investierte Anstrengung steigerte. Eine Tagebuchstudie zeigte zudem eine positive Beziehung zwischen wahrgenommener affektiver Unterstützung und Arbeitsmotivation mediiert v.a. durch positiven Affekt. Zwei Laborstudien, fokussiert speziell auf einmalige Ermutigung und Wertschätzung, zeigten jedoch keine gesteigerte Anstrengung durch den Erhalt von Unterstützung. Insgesamt liefert diese Dissertation erste Evidenz für den motivierenden Effekt von affektiver Unterstützung von Teamkollegen, Hinweise auf zugrundeliegende Prozesse und auf Kontextfaktoren, sowie eine erste Validierung des MSST.
Titelaufnahme
- TitelEffort gains in teams through fellow team members' affective social support
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- Erschienen
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
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Investigating motivating aspects of teamwork contributes importantly to structuring teamwork environments. Based on the Model of Social Support within Teams (MSST), fellow team members‘ affective social support was investigated as a motivating aspect of teamwork along with several assumed underlying processes. A first series of studies showed that fellow team members‘ affective support was reported as motivating, and led to increased effort intentions as well as increases in actual effort expenditure. A diary study revealed furthermore a positive relation between perceived affective support and work motivation and that particularly positive affect mediated this relation. Two laboratory studies focusing on one-time provided encouragement and recognition showed, however, no increases in effort due to the reception of support. Taken together, this dissertation provides initial evidence for the motivating effects of fellow team members’ affective social support and the underlying processes, points to the importance of context conditions, and provides first evidence for the validity of the MSST.
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