In diesem Artikel reflektieren wir die methodische Ausgestaltung unserer Studie "Die Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren". Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine empirische Erhebung von Einstellungen und Haltungen von Hochschullehrerinnen und –lehrern dreier Universitäten gegen-über dem Bologna-Prozess. An dieser Stelle stellen wir unser Erkenntnisinteresse, das Untersuchungsdesign sowie das Erhebungsinstrument vor. Darüber hinaus diskutieren wir Aspekte des Rücklaufs und der Aufbereitung des Datensatzes. Abschließend geben wir einen Ausblick auf erste Ergebnisse.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- GesamttitelIfS Working Papers, S.
- TitelDie Wahrnehmung des Bologna-Prozesses durch Professorinnen und Professoren : Methodische Reflexionen
- Titel-ÜbersetzungThe professors’ perception of the Bologna Process : Methodic reflections
- Verfasser
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypArbeitspapier
- Schlagwörter (DE)
- URN
- DOI
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Abstract
In this article, we reflect the methodic framework of our study "The professors’ perception of the Bologna Pro-cess". The study deals with the attitudes of professors facing the Bologna Process. At this point, we introduce the focus of our empirical survey, the research design in general and the questionnaire. In addition, we discuss as-pects of the response rate and the editing of the dataset. Closing, we give a forecast of first findings.
Inhalt
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 1 mal heruntergeladen.