Nach einem kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen der kostenfreien und interaktiven Arbeitsplattform lo-net wird ein damit realisiertes Seminarkonzept im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundlagenstudiums an der Universität Paderborn vorgestellt. Neben Konsequenzen für das Lehren und Lernen mit computerbasierten Lernumgebungen werden entsprechende handlungsorientierte didaktische Ansätze auf Basis kognitivistisch-konstruktivistischer Lerntheorien diskutiert. Abschließend werden die Erfahrungen im Rahmen dieses Blended- Learning-Konzepts mit denjenigen in entsprechenden Präsenzseminaren verglichen und der didaktische Mehrwert wird kritisch reflektiert.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelPraxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Schule und Hochschule
- Verfasser
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- Bibl. ReferenzPDF-File zur Powerpointpräsentation im Workshop "Praxisbeispiele zum Lehren und Lernen mit der interaktiven Arbeitsplattform lo-net in Hochschule und Schule" während der "Zukunftswerkstatt Lehrerbildung - Neues Lehren und Lernen durch E-Learning. Der didaktische Mehrwert von E-Learning-Konzepten in der Lehrerbildung." Münster 7. Juli 2005
- DokumenttypKonferenzband
- Schlagwörter (DE)
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 1 mal heruntergeladen.