In einer prospektiven, kontrollierten, randomisierten, verblindeten tierexperimentellen Studie wurde untersucht, ob Thrombospondin-1 neue Behandlungsoptionen für eine Sepsis/SIRS bietet. Die zwei untersuchten Thrombospondinchargen A und B unterschieden sich definiert in ihrem Konformationszustand. Im SIRS-Modell am Schaf wurden durchflusszytometrisch Aktivierungsparameter von Thrombozyten und Leukozyten erfasst. Es konnte gezeigt werden, dass die Anwesenheit von Thrombospondin-1 der Charge A bewirkt hat, dass die Thrombozyten und Leukozyten durch das SIRS weniger stark aktiviert wurden und eine besser erhaltene funktionelle Kapazität hatten. Einige Parameter zeigten signifikante Unterschiede bei Tieren der Placebogruppe, welche die Sepsis überlebten, im Vergleich zu vorzeitig verstorbenen Tieren der Placebogruppe. Diese Messparameter könnten als frühe Prognoseparameter eines SIRS bzw. einer Sepsis in Frage kommen.