Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine strukturfunktionale Analyse der Schulentwicklungsprozesse in den Großstädten Bochum, Münster und Recklinghausen. Die vergleichende Analyse bezieht sich auf die Ebene zwischen den schulpolitischen Grundsatzentscheidungen einerseits und dem Geschehen in den Schulen und dem Unterricht andererseits. Auf diese Weise will die Arbeit Widersprüchlichkeiten und nicht intendierte Effekte der Realisierung von allgemeinen schulrechtlichen Vorgaben im lokalen Raum sichtbar machen. Dies erfordert einen interdisziplinären Forschungsansatz, d.h. insbesondere die Integration von Ergebnissen der Stadtsoziologie und der Kulturgeographie. Der Vergleich der städtischen Schulangebotsstrukturen, der kleinräumige auch innerschulische Prozesse in einer empirischen Analyse beleuchtet, konzentriert sich notwendigerweise auf exemplarische Felder. Grundlage für die Analyse sind ausgewählte Daten der amtlichen Schulstatistik in NRW für die Schuljahre 2000 bis 2005.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelSchulentwicklung und urbaner Strukturwandel : vergleichende Analyse großstädtischer Schulangebotsstrukturen am Beispiel der Städte Bochum, Münster und Recklinghausen 1995, 2000-2005
- Verfasser
- Betreuer
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 3 mal heruntergeladen.