Die interkulturelle Studie zielt darauf ab, Unterschiede und Ähnlichkeiten in der Einstellung von deutschen und indonesischen Vorschullehrern zu ihren bevorzugten moralischen Werten, Sozialisationszielen und Erziehungsstrategien sowie Emotionen an Vorschulen im städtischen Kontext zu beschreiben. Deutsche priorisieren Individualismus während Indonesien mit Pancasila als Ideologie der indonesischen Gesellschaft den Schwerpunkt auf Kollektivismus legt. Wir erwarteten Unterschiede in den moralischen Werten von Fürsorge, Fairness, Loyalität, Respekt und Göttlichkeit/Reinheit, moralischen Sozialisationszielen und Erziehungsstrategien. Eine Fragebogenstudie und ein Interview mit deutschen und indonesischen Vorschullehrern. Die Ergebnisse zeigten signifikante Unterschiede zwischen deutschen und indonesischen Vorschullehrern. Deutschlehrer legen Wert auf Fürsorge und Fairness. Im Gegensatz dazu bewerteten indonesische Lehrer alle moralischen Werte gleich, auch für Sozialisationsziele. Beide Gruppen reagierten die Lehrer mit Freude, aber nur indonesische Lehrer mit Stolz. Bei negativen Vignetten reagierte der Indonesier trauriger und wütender als der Deutsche. Deutschlehrer setzten emotionale Verstärkung und moralisches Verständnis in Bezug auf Fairness, Fürsorge und Reinheit in positiven Situationen ein. Im Gegensatz dazu wandten indonesische Lehrer beide Arten von Strategien in allen moralischen Situationen auf eine recht hohe Frequenz an.
Titelaufnahme
- TitelSocializing moral in preschoolers : a cross-cultural comparison between German and Indonesian preschool teachers in urban contexts
- Verfasser
- Betreuer
- Erschienen
- HochschulschriftZugl. Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019
- SpracheEnglisch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)
- URN
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- Nachweis
- IIIF
The cross-cultural study aims to describe differences and similarities in attitudes of German and Indonesian preschool teachers on their preference moral values, moral socialization goals and child-rearing practice as well as emotions at preschools in urban contexts. German prioritize individualistic, liberalism, pluralism, secularism, whereas Indonesia emphasis on collectivistic with Pancasila as an ideology of Indonesian society. We expected differences in moral values of Care, Fairness, Loyalty, Respect and Divinity/Purity, moral socialization goals, and child-rearing strategies. A questionnaire study and interview with German and Indonesian preschool teachers. Results revealed significant differences between German and Indonesian preschool teachers. German teachers emphasized on Care and Fairness. In contrast, Indonesian teachers judged all moral values equally, also for socialization goals. Both groups, the teachers reacted with happiness, but only Indonesian teachers with pride. On negative vignettes, Indonesian reacted more sadness and anger than German did. German teachers applied emotional reinforcement and achieving moral understanding, related to Fairness, Care and Purity in positive situations. In contrast, Indonesian teachers applied both types of strategies to a quite similar high frequency in all moral situations.
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