Wir untersuchten die Effektivität von Simulations-basiertem Lernen (SBL) im Vergleich zum Problem-orientiertem Lernen (POL) in der anästhesiologischen Lehre. Hierzu erlernten, nach Randomisierung, 16 Studenten das Verfahren der Rapid Sequence Induction durch eine Lehrsitzung am Simulator und 16 Studenten durch eine Lehreinheit POL. Die anschliessende Prüfung ergab, dass es bezüglich des Lernerfolgs keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab und die SBL Gruppe ihre Leistung im Vergleich zur POL Gruppe überschätzte.
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelVergleich der Effektivität von Simulations-basiertem und Problemorientiertem Lernen anhand der Durchführung einer „Rapid Sequence Induction“ im Rahmen der anästhesiologischen Lehre
- Verfasser
- Betreuer
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDissertation
- Schlagwörter (DE)
- URN
Zugriffsbeschränkung
- Das Dokument ist frei verfügbar
Links
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung
Inhalt
Statistik
- Das PDF-Dokument wurde 2 mal heruntergeladen.