Im Zusammenhang mit der Onlinedistribution sind vielfältige akquisitorische
Distributionskonzepte denkbar. Der zurzeit vorzufindende Pessimismus gegenüber
den Möglichkeiten des E-Commerce erscheint allerdings so unbegründet, wie der
frühere Optimismus. Fehlschläge im Zusammenhang mit der Onlinedistribution
resultieren nämlich oftmals nicht daraus, dass neue Medien keine Potentiale
beinhalten. Sie sind eher das Ergebnis von Aktionismus und unzureichendem
Absatzkanalmanagement. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeit
Handlungsempfehlungen abzugeben, die einen Konsumgüterhersteller bei der
Planung und Umsetzung akquisitorischer Distributionskonzepte unterstützen können.
Dazu wird im ersten Schritt ein Selektionsverfahren zur strukturierten Auswahl von Distributionskonzepten erarbeitet. Im zweiten Schritt erfolgt die Darstellung eines ausgewählten Konzepts bzw. des Electronic Category Management (eCM) Konzepts.