Einfach so integriert? : Integration Lernbehinderter nach dem Konzept "Schwerpunktschule" in Rheinland-Pfalz ; eine Fallstudie
Die Integration beeinträchtigter Schüler in die Sekundarstufe I der Regelschule wird in Rheinland-Pfalz seit dem Schuljahr 2001/2002 nach dem Modell der sog. Schwerpunktschulen betrieben.
Die ethnografische Fallstudie einer integrierten Gesamtschule dokumentiert über einen Zeitraum von drei Jahren exemplarisch, welche Entwicklungen im Mikrosystem der Schule für die integrierten lernbehinderten Schüler aus der Sicht der unmittelbar Beteiligten wirksam werden.
Generell kommt die Studie zu dem Schluss, dass das untersuchte Umsetzungsmodell einer Schwerpunkt-schule insofern erfolgreich ist, als die lernbehinderten Schüler überwiegend sozial integriert sind, eine angemessene Leistungsentwicklung vollziehen und auch in ihrem Selbstkonzept keine Auffälligkeiten aufweisen, die auf die Integrationssituation zurückgeführt werden könnten. Es zeigt sich auch, dass bei Lehrern die veränderte Unterrichts-situation professionelle Entwicklungs-prozesse in Gang setzen kann.
Aus den Untersuchungsergebnissen werden im Anschluss Hinweise für die weitere landesweite Ausgestaltung der Schwerpunktschule abgeleitet.