Verhaltensweisen von Lehrkräften zur Gestaltung kognitiv anregenden Unterrichts, wird in der aktuellen Unterrichtsqualitätsforschung große Bedeutung beigemessen. Für die Annahme, dass derartiger Unterricht auf den Lernerfolg der Lernenden positive Wirkung hat, gibt es vor allem aus dem Bereich Mathematik empirische Evidenz. Für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht fehlen theoretische Umsetzungen und empirische Erfassungsmethoden. In der vorliegenden Studie wurden aus lernpsychologischen und didaktischen Ansätzen Lehrerverhaltensweisen abgeleitet, von denen anzunehmen ist, dass sie Lernende im Unterricht kognitiv anregen. Aus diesen Merkmalen wurde ein hoch-inferentes Videorating entwickelt, das auf seine Güte hin geprüft worden ist. Testanalysen zeigen, dass das Videoanalyse-Instrument reliabel und valide misst; es konnte erfolgreich zur Analyse von Zusammenhängen zwischen Vorstellungen zum Lehren und Lernen von Lehrkräften und deren unterrichtlichen Handlungen eingesetzt werden.