Digitale Medien sind aus dem gesellschaftlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch in Schule und Unterricht steigt die Relevanz digitaler Lernformate weiter an. Die Seminararbeit greift diese Bewegung auf, indem sie der Frage nachgeht, welche Chancen und Grenzen das digital gestützte Flipped-Classroom-Modell für den handlungsbezogenen Grammatikunterricht bietet. Dazu werden zunächst zentrale Prinzipien handlungsbezogenen Grammatikunterrichts erläutert und der Flipped-Classroom-Ansatz mit seinen Gestaltungsmerkmalen, Gewinnen und Herausforderungen dargestellt. Der Entwurf einer konstruierten Unterrichtsstunde zum Thema 'Steigerung von Adjektiven - Form und Funktion von Komparativ und Superlativ' dient als konkretes Anwendungsbeispiel des Flipped-Classroom-Ansatzes auf handlungsbezogenen Grammatikunterricht. Während SchülerInnenaktivierung und Binnendifferenzierung als besondere Gewinne des Konzepts hervorgehoben werden können, scheint die eher deduktive Herangehensweise bei der Wissensvermittlung weniger gut zur problemorientierten Ausrichtung des handlungsbezogenen Grammatikunterrichts zu passen.
Titelaufnahme
- TitelThinking outside the box - Digitale Grammatikvermittlung im Flipped Classroom : Chancen und Grenzen des Flipped-Classroom-Modells für den handlungsbezogenen Grammatikunterricht – ein Anwendungsbeispiel
- Verfasser
- Erschienen
- SpracheDeutsch
- DokumenttypStudienarbeit
- Schlagwörter (DE)
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- URN
- DOI
- Das Dokument ist frei verfügbar
- Social MediaShare
- Nachweis
- IIIF
Digital media have become an integral part of social life. The relevance of digital learning formats is also increasing in schools and classrooms. The seminar paper takes up this movement by exploring the question of what opportunities and limitations the digitally supported flipped classroom model offers for activity-based grammar teaching. To this end, central principles of activity-based grammar teaching are first explained and the flipped classroom approach is presented with its design features, gains and challenges. The design of a constructed lesson on 'Increasing adjectives - form and function of comparative and superlative' serves as a concrete example of application of the flipped classroom approach to action-based grammar teaching. While student activation and internal differentiation can be highlighted as particular gains of the concept, the rather deductive approach to knowledge transfer seems to fit less well with the problem-oriented orientation of activity-based grammar teaching.
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