Die vorliegende empirische Studie untersucht die Bedeutung der Mathematiklehre sowie die Wichtigkeit ausgewählter mathematischer Inhalte für das Ingenieurstudium. Mittels Online-Fragebogen wurden bundesweit die Sichtweisen der Lehrenden einerseits der ingenieurwissenschaftlichen Module sowie andererseits der Mathematikveranstaltungen erhoben. Dabei wurde die Bedeutung der Mathematiklehre allgemein im Hinblick auf verschiedene Aspekte abgefragt. Ferner sollten die beiden Befragtengruppen zu speziellen Inhalten der Hochschulmathematik im Bereich der eindimensionalen Analysis angeben, wie wichtig bzw. unwichtig diese aus ihrer Sicht sind. Im Vergleich der beiden Sichtweisen zeigt sich ein breiter Konsens, welche Bedeutung die Hochschulmathematik für ein Ingenieurstudium hat und welche mathematischen Inhalte wichtiger als andere sind. Auch die übergeordneten mathematischen Themengebiete werden von beiden Befragtengruppen in ähnlicher Weise in wichtige und unwichtige Gebiete differenziert.