Das Kompetenzzentrum Frauen und Gesundheit NRW
In: IFFOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, Jg. 6 H. 5, S. 63-652016Das Kompetenzzentrum Frauen und Gesundheit NRW
In: IZGOnZeit. Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Geschlechterforschung (IZG), H. 5, S. 63-651.1.2016Können Pflanzen ohne Erde wachsen? Ein Schülerversuch für die Jahrgangsstufe 5/6 zur vergleichenden Kultivierung von Mais in Erde und in einem hydroponischen System
In: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 2 H. 36.8.2019Konsumistische Kolonialisierung und Supervision
In: FoRuM Supervision - Zeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, S. 7-1130.10.2017Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung
Editorial zum dritten Jahrgang des Journals PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 130.12.2021Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 2 H. 1, S. 126-1432020Das Konzept des fächerübergreifenden „Basiskurs Naturwissenschaften“ und seine didaktisch-methodischen Prinzipien
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1, S. 126-14310.12.2020Der konzeptionelle Kern des Schulversuchs der „Universitätsschule Dresden“ im Corona-Test
Maßnahmenpaket zum gemeinsamen Lernen trotz Distanz im ModellversuchIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1, S. 83-9614.8.2020Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), S. 57-6228.8.2020Kooperation von Universitäten und Schulen als „neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS)
In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 1-1025.5.2020