- vom 3.3.2022
Eine besondere Oberstufe
Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren – Ein ÜberblickIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 98-12018.3.2020Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn
Biografiearbeit in der HochschulbildungIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 4 H. 1, S. 158-17729.6.2021Ein Blick über den Tellerrand
Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahrenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 2 H. 3, S. 102-12218.11.2019Die Blumenuhr
Seminarkonzept für einen interesseweckenden Einstieg in die Grundlagen der BotanikIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 67-7929.1.2020Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht
Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als ZweitspracheIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 3, S. 8-2226.4.2021Die Bedeutung von Ausbildung, Erfahrung und Wissen in der Sexualerziehung für Lehrkräfte - eine Bestandsaufnahme
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 3 H. 1, S. 225-2353.3.2020Das Biographon
Ein Instrument zur künstlerischen Reflexion der musikalischen BiographieIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 4 H. 2, S. 8-1524.1.2022Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Latein
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 1 H. 2, S. 89-9319.12.2019Das Bielefelder Profil Forschenden Lernens im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 1 H. 2, S. 67-7219.12.2019Das Bielefelder Leitkonzept zum Forschenden Lernen im Praxissemester
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 1 H. 2, S. 10-1719.12.2019Building Bridges
Unterrichtsvideos als Bindeglied zwischen Universität und Schule in der Anbahnung Forschenden Lernens im Praxissemester im Fach EnglischIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 4, S. 24-317.9.2021Bringing Justice and Enforcing Peace? An Ethnographic Perspective on the Impact of the Special Court for Sierra Leone
In: International Journal of Conflict and Violence (IJCV), Jg. 7 H. 1, S. 10-2226.3.2013Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung
Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit LehramtsstudierendenIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 1 H. 1, S. 53-5927.6.2019Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa
Darstellung des ForschungsstandsIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jg. 1 H. 1, S. 45-8919.11.2018Bilingualer Biologieunterricht
Ein Forschungsfeld (auch) für die BiologiedidaktikIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen, Jg. 12, S. 39-6221.1.2005Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen
Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im PraktikumIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 1, S. 173-18711.10.2021Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II
Eine Längsschnittstudie an acht OberstufenIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 1, S. 133-17221.9.2021Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie
Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen FragebogenstudieIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 1, S. 54-707.5.2021Bildungsbenachteiligung im Ausnahmezustand
Ergebnisse einer Lehrkräftebefragung zur Verschärfung von Bildungsbenachteiligung im Lehren und Lernen auf DistanzIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 6, S. 59-8310.12.2020Bildungsansprüche und universitäre Angebote
Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären LehreIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 5, S. 73-8127.10.2021