265 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung 4
zu den Filteroptionen265 Titel in Klassifikation (DDC) → Sozialwissenschaften → Bildung und Erziehung
4
Bilingualer Sachfachunterricht in Deutschland und Europa - Darstellung des Forschungsstands
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 1, S. 45-892018Biografiearbeit in der Lehrer*innenbildung. Ein methodischer Input für die Praxisreflexion mit Lehramtsstudierenden: „Wie bin ich geworden, wer ich bin?“
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), Jg. 1 H. 1, S. 53-592019Biografisierung der Supervision und Wandel der Nachfrage oder wohin geht die DGSv
In: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 22 H. 44: Neue Normalitäten, S. 84-912014Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 3, S. 102–122 ff.2019Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 153-1832018„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2018 H. 1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester", S. 193 – 210 ff.2018Die DGWF-Jahrestagungen als Format für Wissensaustausch und Vernetzung. Eine Zeitreihenanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Evaluationsdaten der DGWF-Jahrestagung 2018 an der Technischen Hochschule Köln
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), Jg. 2019 H. 1, S. 66-722019Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 1 H. 2, S. 331-3442018Digitale Schnitzeljagd im Wald – Der Actionbound „Dem Wald auf der Spur“ zur Förderung digitaler und fachlich - biologischer Kompetenzen
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 3 H. 1, S. 34-472020Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 5-302018DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln
In: BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, Jg. 2 H. 22019Editorial zum Themenheft: Der „Basiskurs Naturwissenschaften“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Jg. 2 H. 2, S. 1-42020Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule
In: Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 3: Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, S. i-iv2019Editorial: Professionalisierung im Fach. Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Jg. 2 H. 2 (Themenheft: Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung), S. i-vii2019Die Ehe- und Familienberatungsstellen des Landes Sachsen von 1969 bis 1989
In: Forum Supervision - Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 24 H. 48, S. 35-532016"Eine unheimliche Möglichkeit der condition humana". Interview mit Peter Conzen zur psychoanalytischen Fanatismusforschung
In: Forum Supervision. Onlinezeitschrift für Beratungswissenschaft und Supervision, Jg. 23 H. 45: Fanatisches Denken und Organisationsethik, S. 3-132015Einleitung: Gesundheit, Zufriedenheit und Belastung in Lehrer*innenbildung und -beruf. Exemplarische Studien zu wenig beachteten Phänomenen
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – die Zeitschrift, Jg. 2 H. 5, S. 1-52020