Absorptionsverhalten der Chlorophylle in der Energiefalle der Photosynthese
Ein ModellexperimentHesse, ManfredIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 69-76Akzeptanz, Rollendifferenzierung und geschlechtsspezifisches Verhalten in Dyaden bei Botanischen Bestimmungsübungen: Ein Vergleich zweier Medien
Stahl, Elmar ; Glötzel, Verena ; Randenborgh, Annette van ; Rottmann, Julia ; Vogel, Verena ; Kiffe, Karl ; Hölzenbein, StefanIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 77-90Baumsteckbriefe
Ein Exkursionsprojekt mit StudierendenHombrecher, Katja ; Schild, Katja ; Vogt, HelmutIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 55-69Bedeutung der Tiere im Berg- und Hüttenwesen des Raumes Sundern im Laufe der Geschichte
Friedrich, Hergen ; Hesse, ManfredIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, S. 61-82Was ich noch sagen wollte
Wohin steuert die Lehrerausbildung an der WWUMeißner, HartwigIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 83-882003Biodiversitätsforschung als Zukunftsdisziplin
Ein Beitrag der BiologiedidaktikMayer, JürgenIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 19-41Biologie in Freiland und Labor – Beispiel: Pilze
Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen I und IIGerhardt, Almut ; Dircksen, Almut ; Gerhardt-Dircksen, A. ; Gerhardt-Dircksen, Almut ; Dircksen, Almut Gerhardt- ; Dircksen, Almut ; Müller, SabineIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 99-120Biologie, Geschichte und die Zeit
zum "Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten" 2000/2001: Tiere in unserer GeschichteHesse, Manfred ; Ewig, MichaelIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, S. 5-18Der Deutsche Schäferhund
ein Produkt des preußisch-deutschen Nationalismus?Lang, Sascha ; Hartmann, Dominic ; Hesse, ManfredIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, S. 184-206Didaktische Geländeübung
Studentische Exkursion mit SchülernVogt, Helmut ; Upmeier zu Belzen, Annette ; Belzen, Annette Upmeier zuIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 99-109Duftpflanzen
Ein handlungsaktives Exkursionsprojekt mit Studierenden im Botanischen Garten der Universität Essen der Universität EssenHombrecher, Katja ; Schild, KatjaIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 21-33Einfluß von Kupfersulfat auf die Stärkehydrolyse
Photometrische Messung der katalytischen Aktivität der DiastaseSchröer, Thomas ; Vogt, HelmutIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 91-101Einstellung von Schülern zu Schule und Sachunterricht
Erfassung und Differenzierung von typologischen Einstellungsausprägungen bei GrundschülernChristen, Franka ; Schäflein, Franka ; Vogt, Helmut ; Upmeier zu Belzen, Annette ; Belzen, Annette Upmeier zuIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 1-16Entdecken des Alltäglichen
Promotor für interessiertes Lernen in der Grundschule?Schlautmann, Katja ; Schäflein, Franka ; Vogt, HelmutIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 1-17Erfassung von Kleinsäugern durch Schüler
Ein Unterrichtsprojekt zum Erlernen biologischer Methoden-KompetenzenGrümme, Tobias ; Schröer, ThomasIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 11-26Erfassung von Vorstellungen von der Zelle und der Zellteilung mit dem Own-Word-Mapping Verfahren
Brinschwitz, Tanja ; Greghun, Karola ; Krüger, DirkIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 1-18Erste Frühjahrs-Schule
der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher BiologenSchröer, Thomas ; Vogt, HelmutIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 109-125Evaluation der Gen-Welten-Ausstellungen
Eine Millioneninvestition unter biologie-didaktischer LupeKrüger, DirkIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 41-57Experimente zur Immobilisierung von Carboanhydrase
Praktische Biotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe IIRikus, Ute ; Siegers, ManfredIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 35-51Experimentelle Gensequenzierung im Unterricht?
Kein Problem im virtuellen GenlaborEgerding, ManfredIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, H. Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, S. 73-82